Welchen Geldbetrag in Edelmetalle anlegen

Im Goldforum finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zum Thema Gold. Forenmitglieder diskutieren die aktuelle Goldpreisentwicklung und informieren über Neuigkeiten auf dem Goldmarkt.
Antworten
Benutzeravatar
Klinker
Kennt sich aus!
Beiträge: 96
Registriert: 23.08.2011, 15:48

Welchen Geldbetrag in Edelmetalle anlegen

Beitrag von Klinker »

Hallo, ich lese hier in dem Forum schon seit geraumer Zeit und habe auch schon einige Antworten auf meine Fragen bekommen. Doch leider finde ich hier nirgendwo einen Beitrag, der mir sagen könnte, ab welchem Geldbetrag es genau Sinn macht in Gold zu investieren. Denke ein Betrag von 100,-- Euro ist für eine Goldanlage denkbar ungünstig. Was denkt ihr?
Benutzeravatar
ReinerL
Kennt sich aus!
Beiträge: 87
Registriert: 23.08.2011, 15:51

Re: Welchen Geldbetrag in Edelmetalle anlegen

Beitrag von ReinerL »

Ja, 100,-- Euro finde ich auch zu wenig. Grundsätzlich sollte die Stückelung bei Gold sowieso nicht so klein sein. Investiert man nur in kleine Goldmünzen und Goldbarren, dann sind auch die Kosten hierfür recht hoch bezüglich Transport und Prägung. Bei größeren Goldbarren sind die Aufschläge da schon wesentlich kleiner.
Benutzeravatar
BrigitteSonntag
Kennt sich aus!
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2011, 15:55

Re: Welchen Geldbetrag in Edelmetalle anlegen

Beitrag von BrigitteSonntag »

Guten Tag, ich bin genau deiner Meinung. Es sollte grundsätzlich ein größerer Geldbetrag sein. Wenn man nicht nur in Gold, sondern auch in Silber investieren möchte, kommt ja auch noch zusätzlich die Mehrwertsteuer zum Tragen. Bei Barren aus Silber liegt diese Steuer bei 19 Prozent und bei Münzen bei 7 Prozent. Alle zusätzlichen Kosten muss man ja auch später durch die Gewinne wieder raus holen.
Antworten