Werden Edelmetalle und Industriemetall langsam knapp?

Industriemetalle wie Kupfer, Palladium, Wolfram, Zinn oder Titan sind beliebte Objekte zur Kapitalanlage und zur Spekulation.
Antworten
Benutzeravatar
BrigitteSonntag
Kennt sich aus!
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2011, 15:55

Werden Edelmetalle und Industriemetall langsam knapp?

Beitrag von BrigitteSonntag » 29.08.2011, 14:51

Ich kann mir vorstellen, dass es nur begrenzte Vorkommen für die Edelmetalle und Industriemetalle auf dieser Welt gibt. Muss man sich jetzt schon ernsthafte Sorgen machen, weil es doch hin und wieder zu Engpässen bei einzelnen Rohstoffen kommt? Oder ist das ein Problem, das erst die nachfolgenden Generationen akut betrifft?

Benutzeravatar
Summer
Kennt sich aus!
Beiträge: 89
Registriert: 26.08.2011, 11:59

Re: Werden Edelmetalle und Industriemetall langsam knapp?

Beitrag von Summer » 29.08.2011, 14:56

Fachleute der „Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe“ haben bei einer an sie gestellten ähnlichen Frage geantwortet, dass aus geologischer Sicht wohl derzeit noch keine Sorge darum bestehen muss, dass die Ressourcen von Edelmetallen und Industriemetallen zu Ende gehen. Derzeitige Lieferengpässe sind, laut ihrer Aussage, auf wirtschaftliche oder politische Gründe zurückzuführen.

Antworten