Wie ist die Goldpreisentwicklung?

Gold ist eine langfristig sichere und stabile Wertanlage. Das Goldanlage Forum beantwortet Ihre Fragen zum Thema und freut sich über Ihre Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
Wildgänse
Kennt sich aus!
Beiträge: 81
Registriert: 26.08.2011, 12:05

Wie ist die Goldpreisentwicklung?

Beitrag von Wildgänse »

Bin zufällig in dieses Forum gelangt und habe schon durch das Lesen von vielen Beiträgen einige meiner Fragen beantwortet bekommen. Leider habe ich noch nichts zur Goldpreisentwicklung gefunden. Wer kann mir denn hierzu etwas sagen? Mich würde interessieren, ob es sich wirklich lohnt, auf lange Sicht in Gold zu investieren, oder ob die Gefahr zu groß ist, Verluste zu machen.
Benutzeravatar
BrigitteSonntag
Kennt sich aus!
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2011, 15:55

Re: Wie ist die Goldpreisentwicklung?

Beitrag von BrigitteSonntag »

In den Jahren 1981 bis etwa zum Jahre 2001 ist der Goldpreis stetig immer weiter gefallen. Seit diesen Jahren jedoch geht die Goldpreisentwicklung steil bergauf. Manchmal etwas weniger, manchmal etwas mehr. In den vergangenen Wochen stieg der Goldpreis jedoch rasant an, was auch mit der schlechten wirtschaftlichen Lage zu tun hatte. Wer in Gold investieren möchte, sollte daher wirklich Geld übrig haben, um es dann langfristig anzulegen.
Benutzeravatar
Ronny123
Kennt sich aus!
Beiträge: 97
Registriert: 23.08.2011, 15:43

Re: Wie ist die Goldpreisentwicklung?

Beitrag von Ronny123 »

In den letzten Wochen ist der Goldpreis explodiert, wie in allen Medien zu lesen und zu hören war. Eine Tatsache, die für die Anleger mit großer Sicherheit Gewinn gebracht hat. Ich weiß dennoch nicht, ob ich mein Geld anlegen würde. Man muss schon längerfristig in Gold investieren. Vier oder fünf Jahre reichen hier nicht aus. Jedoch ist es eine Anlage, die, wie man sieht, auch Gewinn bringen kann. Jedoch ist es wie mit Aktien auch, man muss Zeit haben und warten können.
Hugo
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2011, 12:26

Re: Wie ist die Goldpreisentwicklung?

Beitrag von Hugo »

Und wegen den turbulenzen am gestrigen Aktienmarkt gehen die Rohstoffpreise in die Knie, Hauptgrund natürlich der feste Dollar.
Aber für den ganzen Oktober gesehen ist die Bilanz der Edelmetalle natürlich dennoch positive zu bewerten. Die hohe Unsicherheit an den Märkten lässt meiner Meinung nach nicht mehr zwangsweise den Goldpreis steigen...
Au79
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2011, 11:43

Re: Wie ist die Goldpreisentwicklung?

Beitrag von Au79 »

Sicherlich richtig! Experten sehen aktuell auch wieder den Us-Dollar als sicheren Hafen an, was wie du gerade Beschrieben hast natürlich einen fallenden Goldkurs zur folge hat.
Aber es lässt sich nun wirklich sehr schwer sagen, welches weltweite Finanzszenario es geben müsste um die Goldpreise weiter steigen zu lassen, bzw um dies zu gewährleisten das sie steigen.
Hugo
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2011, 12:26

Re: Wie ist die Goldpreisentwicklung?

Beitrag von Hugo »

Wie ich auch gerade schon im andren Thread schrieb, stieg die Inflation im letzten viertel Jahrhundert mehr als der Goldpreis. Liegt natürlich daran, das der Goldpreis im Jahre 2001 brach lag und seit 1980 ein sehr schlechte Entwicklung genommen hatte. Auch zwischenzeitlich Krisen, wie der Golfkrieg hatte den Goldpreis damals nur kurzfristig steigen lassen.
Antworten