Wie kann ich mein Geld vor Inflation schützen?

Tauschen Sie sich mit anderen Forenmitgliedern über aktuelle Entwicklungen in Wirtschaft und Politik aus und informieren Sie sich über die wirtschaftlichen Zusammenhänge.
Antworten
Benutzeravatar
LilaLaune
Kennt sich aus!
Beiträge: 92
Registriert: 26.08.2011, 11:52

Wie kann ich mein Geld vor Inflation schützen?

Beitrag von LilaLaune »

Hallo, derzeit fürchten viele Menschen eine riesen Inflation in Deutschland. Viele flüchten sich daher in die Edelmetalle, hauptsächlich in die Goldanlage. Gibt es denn keine andere sichere Anlageform, die man bei einer drohenden Inflation abschließen kann, und droht Deutschland wirklich die Mega-Pleite? Wer kann mir gute Tipps zu anderen Anlageformen geben?
Benutzeravatar
ReinerL
Kennt sich aus!
Beiträge: 87
Registriert: 23.08.2011, 15:51

Re: Wie kann ich mein Geld vor Inflation schützen?

Beitrag von ReinerL »

Guten Abend, die Zeitschrift „Finanztest“ hat sich ebenfalls schon einmal mit diesem Thema beschäftigt. Hier wurden unterschiedliche Anlageformen auf den Prüfstand gestellt und dabei die letzten 40 Jahre berücksichtigt. Konkret wurden die Aktien, die Anleihe und die Anlage in Gold genauer unter die Lupe genommen. Kann dir nur Raten, dir die Zeitschrift über das Internet zu besorgen. Die Artikel waren sehr aufschlussreich.
Seifi
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2011, 13:34

Re: Wie kann ich mein Geld vor Inflation schützen?

Beitrag von Seifi »

Moin Lilalaune,

also Panik würde ich mal nicht aufkommen lassen. Seit Jahren wird jetzt schon über Krisen geredet und irgendwie stecken wir auch drin, nur merkt es keiner. Entweder gibt es tatsächlich irgendwann den absoluten Riesenknall, dann aber weltweit, oder es verflüchtigt sich unmerklich wieder. Sicherer als Gold ist allerdings kaum eine Anlage. Allgemein sind in Krisenzeiten Immobilien recht sicher, denn sie sind, genauso wie Gold, beständig. Im Prinzip ist alles auf dem Papier schwach in Krisenzeiten. Das gilt auch fürs Geld, wenn sich eine galoppierende Inflation abzeichnet. Das ist aber im Moment auch noch nicht der Fall. Die USA scheinen dran zu arbeiten, denn sie drucken fleißig. Feste Werte, die tatsächlich vorhanden sind, sind ideal in der Krise. Die Frage ist nur, ob man sie rechtzeitig kauft, um nicht einen zu hohen Preis zu bezahlen.

Besten Gruß

Seifi
Berta
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2012, 22:28

Re: Wie kann ich mein Geld vor Inflation schützen?

Beitrag von Berta »

Ich denke, dass man sein Geld am besten vor der Inflation schützen kann, indem man es in bleibenden Werten anlegt. Und da ist Gold ja der Wert schlechthin. Dann kommt ja noch dazu, dass der Goldpreis dann mit der Zeit steigt, je mehr Leute ihr Geld in Gold anlegen. Damit kann man dann sogar noch Gewinne erzielen, wenn die Zeiten noch nicht allzu schlecht sind. In wirklich schlechten Zeiten, so wie im letzten Weltkrieg z. B. haben doch viele Leute ihr Geld in Gold angelegt und sind damit sehr gut gefahren.

Tschüssi

Berta
Benutzeravatar
fvario2000
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 36
Registriert: 08.02.2012, 16:35

Re: Wie kann ich mein Geld vor Inflation schützen?

Beitrag von fvario2000 »

Also vor Inflation schützt man sich mit materiellen Werten, also Edelmetallen und Immobilien, mit Einschränkung auch mit Beteiligungen an anderen materiellen Gütern. Wichtig ist, dass das Investitionsgut nicht im direkten Zusammenhang mit dem Geldmarkt steht und einen eigenen Wert besitzt.
Antworten