Wie kann man echtes Gold erkennen

Im Goldforum finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zum Thema Gold. Forenmitglieder diskutieren die aktuelle Goldpreisentwicklung und informieren über Neuigkeiten auf dem Goldmarkt.
Antworten
Benutzeravatar
felix123
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 41
Registriert: 08.02.2012, 16:33

Wie kann man echtes Gold erkennen

Beitrag von felix123 » 25.04.2012, 13:05

Ich habe Goldschmuck vererbt bekommen. So ich mich an meine Kindertage erinnere wurde dieser Schmuck individuell angefertigt, es sind also Unikate. Nun stehe ich vor dem Problem verkaufen oder behalten und versichern. Das Problem, diese Schmuckstücke tragen keine Stempel. Gibt es Stellen und Methoden, diese Teile zu begutachten und den Wert feststellen zu lassen ohne sie zu beschädigen?

Benutzeravatar
fvario
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 42
Registriert: 08.02.2012, 16:30

Re: Wie kann man echtes Gold erkennen

Beitrag von fvario » 30.04.2012, 16:33

Ich würde zu einem Goldschmied / Juwelier gehen und mit ihm über das Problem sprechen. Die Leute haben so ihre Methoden. Weiter hält das Internet so einige Informationen bereit. Von den GeldfürGold Händler, so mit Schmuck hinsenden und Geld zurück bekommen würde ich abraten!

Goldfasan
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 40
Registriert: 22.10.2011, 13:44

Re: Wie kann man echtes Gold erkennen

Beitrag von Goldfasan » 24.06.2012, 20:34

Moin Felix,

traditionell wurde Gold auf seine Echtheit geprüft, indem man hinein beißt. Es ist weicher, als andere Metalle. Um festzustellen, ob es sich vielleicht nur um eine Vergoldung handelt, kann man auch an einer unauffälligen Stelle ein wenig daran kratzen um festzustellen, ob sich darunter eine andere Farbe zeigt. Juweliere haben da noch andere Möglichkeiten zur Echtheitsprüfung. Es gibt wohl auch einen Test mit Chemikalien.

Lieben Gruß

Goldfasan

lyke
Ist neu hier!
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2012, 10:20

Re: Wie kann man echtes Gold erkennen

Beitrag von lyke » 20.11.2012, 09:43

Kann man sowas nicht auch anhand einer Punze erkennen?

Antworten