Wird der Euro wohl erhalten bleiben?

Die wirtschaftliche Entwicklung hat großen Einfluss auf den Gold- und Silberpreis. In diesem Forum finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu aktuellen Themen.
Antworten
Berta
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2012, 22:28

Wird der Euro wohl erhalten bleiben?

Beitrag von Berta » 06.07.2012, 19:28

Hallo liebe Fachleute,

was haltet ihr von der doch schon ziemlich lange dauernden Euro-Krise? Wird der Euro diese Krise überstehen können oder gibt es ihn vielleicht bald nicht mehr? Ich kann mir nicht gut vorstellen, plötzlich wieder alles in DM bezahlen zu müssen und mein Gehalt wieder in DM zu bekommen. Vor allem, mal ganz ehrlich, seit der Umstellung auf den Euro hat es doch eine ordentliche Preissteigerungsrate gegeben, die vielleicht auch schon dazu beigetragen hat, dass die ganze Wirtschaft ins Schleudern gekommen ist. Wenn man jetzt wieder auf die DM umstellen würde, kann ich mir vorstellen, dass dasselbe wieder von vorne losginge.

Lieben Gruß

Berta

Rudolfo
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 41
Registriert: 22.10.2011, 11:28

Re: Wird der Euro wohl erhalten bleiben?

Beitrag von Rudolfo » 06.08.2012, 16:57

Hallo Berta,

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es den Euro irgendwann nicht mehr geben sollte. Er wird natürlich erhalten bleiben. Denke mal nur an die Kosten, die durch eine erneute Änderung in die ursprünglichen Währungen anfallen würden und dann das gesamtwirtschaftliche Chaos, das dadurch entstünde. Das war schon bei der Umstellung auf den Euro nicht ganz so einfach und so etwas macht man nicht allzu oft. Außerdem ist der Euro an sich ziemlich stark. Ich gehe mal davon aus, dass es auch einige Störfeuer sind, die gerade deshalb ausgestoßen werden. Vielleicht wird Griechenland irgendwann aus der Eurozone ausscheiden müssen, weil es für das Land selbst besser ist. Ein Gesundschrumpfen, wie es von Griechenland gefordert wird, ist nicht wirklich gesund. Da sollte das Land sich vielleicht erst einmal auf eigene Beine stellen. Nur alleine wegen des Ausscheidens aus der Eurozone scheidet Griechenland ja nicht auch gleich aus der EU aus. Förderungen bleiben daher z. B. erhalten.

Ciao

Rudolfo

Der Goldpeter
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2012, 14:41

Re: Wird der Euro wohl erhalten bleiben?

Beitrag von Der Goldpeter » 27.08.2012, 08:44

Hallo,

also ich weis ja nicht ob der Euro wirklich noch so Stark ist. Von den skandinavischen Ländern weis ich, dass dort offen über den Fall des Euros gesprochen wird, und man sich wundert wieso das überall sonst so unter den Tisch gekehrt wird.

Hildener
Ist neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2012, 14:31

Re: Wird der Euro wohl erhalten bleiben?

Beitrag von Hildener » 18.09.2012, 14:42

Hallo,

ein wenig Glück haben wir ja doch schon, denn wenn der Dollar und Euro sich nicht gegenseitig hätten, wären wir noch ärmer dran!
Dieser Bericht dazu verdeutlicht das noch mal grafisch.

Ich bin trotzdem mal gespannt, wie das so weiter geht.
Der Euro wird sich auf jeden Fall noch lange halten, aber für immer glaube ich wohl nicht...

Mal sehen, was die Zukunft mit sich bringt.

Antworten