Wird sich ein Kredit rechnen?

Hier tauschen sich Münzsammler und Freunde der wertstabilen Vermögensanlage über die neusten Entwicklungen rund um das Thema Silber aus.
Antworten
Benutzeravatar
felix123
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 41
Registriert: 08.02.2012, 16:33

Wird sich ein Kredit rechnen?

Beitrag von felix123 » 30.03.2012, 16:25

Ich habe da mal ein Rechenexempel. Edelmetallanlagen scheinen ja zur Zeit eine rentable Sache zu sein. Wird sich hier ein Kredit von sagen wir 10tsd Euro rechnen. Die aktuellen Zinsen sind ja bekannt. Wenn die Wertsteigerung über dem Zinsl iegt ist es ja eine rentable Sache. die Krux, wie wird wohl die Entwicklung des Silbers sein. Gold kommt für mich nicht in Frage, da ich hier Bedenken habe, dass die Blase vor Ablauf des Kredites platzt.

Schatzsucher
Kennt sich aus!
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2011, 11:27

Re: Wird sich ein Kredit rechnen?

Beitrag von Schatzsucher » 06.04.2012, 10:00

Hi Felix,

ich würde keinen Kredit aufnehmen, um davon Silber zu kaufen und damit zu spekulieren. So was macht man dann, wenn die Kurse auf einem historischen Tiefpunkt liegen, denn dann ist die Sicherheit ziemlich groß, dass es sich lohnen wird, weil die Kurse dann eigentlich nur steigen können. Das ist aber im Moment nicht der Fall. Die Silberpreise und überhaupt die Preise für Edelmetalle, scheinen im Moment eher unzuverlässig zu reagieren. Es kann sich natürlich rechnen, weil du vielleicht mit Silber eine bessere Rendite rausholst. Aber du solltest auch bedenken, dass für einen Kredit nicht nur Zinsen anfallen. Du hast normalerweise dann noch andere Kosten wie Bankgebühren usw. Da kommt dann nicht viel bei rum und dafür das Risiko in Kauf zu nehmen, halte ich nicht für ratsam.

Gruß

Schatzsucher

Berta
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2012, 22:28

Re: Wird sich ein Kredit rechnen?

Beitrag von Berta » 04.09.2012, 18:33

Hallo Felix,

trotz der noch immer niedrigen Zinsen würde ich für Silber keinen Kredit aufnehmen. Dafür ist der Kurs nicht günstig genug. Außerdem sind im Moment die Schwankungen auch nicht so, dass man in kurzer Zeit die großen Gewinne machen kann. Ein Kredit lohnt sich aber nur, wenn man ihn nur kurzfristig abschließt und nicht noch für lange Laufzeiten zahlen muss.

Lieben Gruß

Berta

Der Goldpeter
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2012, 14:41

Re: Wird sich ein Kredit rechnen?

Beitrag von Der Goldpeter » 07.09.2012, 08:40

hey,

genauso wie die beiden oben, würde ich dir abraten einen Kredit aufzunehmen. Die meisten Punkte haben sie schong genannt, für mich persöhnlich spielt aber auch ne große Rolle, dass Kredite nie eine sichere Investition gewährleisten, bzw viel unsicherer sind als mit eigenem Geld.

grüße
peter

Antworten