Zurück zur D-Mark

Tauschen Sie sich mit anderen Forenmitgliedern über aktuelle Entwicklungen in Wirtschaft und Politik aus und informieren Sie sich über die wirtschaftlichen Zusammenhänge.
Antworten
Benutzeravatar
Jerry07
Kennt sich aus!
Beiträge: 87
Registriert: 26.08.2011, 11:57

Zurück zur D-Mark

Beitrag von Jerry07 »

Hallo, heute habe ich mal eine Frage in Bezug auf die gute alte D-Mark. Nach allem, was über die drohende Finanzkrise zu lesen und zu hören ist, kann man doch schon mal über die Rückkehr der guten alten D-Mark nachdenken, oder? Zerfallen die Euro-Zonen, könnte dieses doch ein Szenario der Extreme sein. Was bedeutet das aber genau für die Anleger?
Benutzeravatar
Summer
Kennt sich aus!
Beiträge: 89
Registriert: 26.08.2011, 11:59

Re: Zurück zur D-Mark

Beitrag von Summer »

Guten Tag, die Vergangenheit hat gezeigt, dass die D-Mark wirklich gut war, aber ob sie zurückkommt, ist wohl eher fraglich. Wenn sie jedoch wiederkommen sollte, dann hat das mit großer Sicherheit Auswirkungen auf den für uns so wichtigen Wirtschaftsexport. Die EZB wäre wohl auch nicht sehr glücklich über eine solche Rückkehr. Doch bleibt uns hier nichts als abwarten.
Benutzeravatar
GinaL
Kennt sich aus!
Beiträge: 87
Registriert: 26.08.2011, 12:01

Re: Zurück zur D-Mark

Beitrag von GinaL »

Hallo, Gerüchten zufolge soll die D-Mark doch schon längst wieder im Druck sein, wie man es bereits groß lesen konnte. Doch ob das alles der Wirklichkeit entspricht und stimmt, ist fraglich. Mich ärgert es nur sehr, dass unsere Politiker nicht müde werden und uns immer wieder vorgaukeln, die Finanzkrise sei besiegt. Der Zusammenbruch wird kommen, nur eine Frage der Zeit.
Seifi
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2011, 13:34

Re: Zurück zur D-Mark

Beitrag von Seifi »

Also ich denke, wenn man zur D-Mark zurückkehrte, wäre das ein absolutes Armutszeugnis und ein Beweis für die Unfähigkeit innerhalb der EU. Natürlich sind die wirtschaftlichen Bedingungen in den Mitgliedsstaaten sehr unterschiedlich, aber das war vorher schon klar und man musste von Beginn an einkalkulieren, dass die wirtschaftlich schwächeren Staaten unterstützt werden müssen. Ist ja auch die ganzen Jahre über geschehen mit EU-Zuschüssen usw. Der Euro trotz der Krisen nach wie vor eine stabile Währung und ich halte die Gerüchte für eine Wiedereinführung der DM für Ammenmärchen. Allein die Kosten, die mit dieser Isolierung Deutschlands verbunden wären, sind immens.

Gruß

Seifi
Paid4experte
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 20
Registriert: 03.10.2011, 19:28

Re: Zurück zur D-Mark

Beitrag von Paid4experte »

Hallo,

Also ich finde, dass eine internationale Währung sehr vorteilhaft ist. Die D-Mark mochte ich nicht so sehr wie den € jetzt. Aber ich glaube nicht, dass die D-Mark in der nächsten Zeit wieder eingeführt wird. Dadurch das der Rettungsschirm auch noch nicht so alt ist und jetzt die Finanztransaktionssteuer...

Liebe Grüße

Paid4experte
Melde dich jetzt bei den Besten und Seriösesten Anbietern im Paid4 Bereich an:
http://Schnelles-Geld.Regger24.de

Bild
Saskia77
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 28
Registriert: 16.09.2012, 17:11

Re: Zurück zur D-Mark

Beitrag von Saskia77 »

Ich habe es nie verstanden, warum die D-Mark einfach so verschwinden musste. Sie war eine so starke Währung. Natürlich ist der Euro auch eine starke Währung, aber besser war die D-Mark. Ich habe sogar noch 10 Mark Scheine zu hause als Erinnerung.
SimonuCarolaR
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 15
Registriert: 28.10.2013, 12:51

Re: Zurück zur D-Mark

Beitrag von SimonuCarolaR »

Da Deutschland sich doch so gerne als Exportweltmeister bezeichnet, wäre ein starke Währung doch auch unglaublich von Nachteil. Wir könnten doch kaum mehr Abnehmer finden. Da ist eine einheitliche Währung wie der € für den Handel innerhalb der EU ein immenser Vorteil. Und wir handeln nunmal größtenteils innerhalb Europas.
Auch wenn wir gerade eine Krise durchschreiten und andere Staaten heftig davon betroffen sind, ist es nicht Sinn und Zweck des Euros und der EU dass sich Mitgliedsstaaten untereinander helfen? Wir haben der EU selber viel zu verdanken, der aufstieg zur Industriemacht wäre ohne sie kaum Möglich gewesen und ich bin sicher auch wir können auf andere EU Staaten zählen..
kammoi
Ist neu hier!
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2015, 13:59

Re: Zurück zur D-Mark

Beitrag von kammoi »

Ich würde dem Thema D-Mark gerne seine Würde zurückgeben. Das ganze wird als D-Mark-Nationalismus verschrien, allerdings gibt es diese Menschen ja wirklich. Es war eine schön stabile Währung.
Antworten