Edelmetall lagern und versteuern, an welchem Ort

Informieren Sie sich im Gold & Silberforum darüber, wie sie Ihre Münzen oder Barren aus Gold und Silber sicher und gut geschützt aufbewahren können.
Antworten
Benutzeravatar
fvario2000
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 36
Registriert: 08.02.2012, 16:35

Edelmetall lagern und versteuern, an welchem Ort

Beitrag von fvario2000 »

Wie wir alle wissen sind Edelmetalle ja Mehrwersteuerpflichtig. wie ist das wenn ich Gold oder silder im ausland kaufe und auch dort lagere. Wie sieht das eigentlich mit der Steuer aus. Wo muss ich die Steuern zahlen. Kaufe ich es im ausland und Bringe es nach Deutschland, bekommen ich vom Zoll ja die fremde MWST zurück und muss dafür die Deutsche Steuer zahlen....
Belladonna
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2011, 13:40

Re: Edelmetall lagern und versteuern, an welchem Ort

Beitrag von Belladonna »

Lieber fvario,

Gold ist nicht in jedem Fall mehrwertsteuerpflichtig. Wenn du Bullionmünzen kaufst oder Goldbarren, dann ist der Kauf umsatzsteuerfrei. Du musst also nicht den Umwelt in Kauf nehmen und sie im Ausland kaufen. Das würde ja im übrigen auch keinen Unterschied ausmachen, denn wenn du Münzen, die steuerpflichtig sind, z. B. Sammlermünzen, dann werden sie ja spätestens bei der Einfuhr nach Deutschland wieder steuerpflichtig. Du musst also einfach darauf achten, das richtige Gold zu kaufen.

Lieben Gruß

Belladonna
Antworten