Goldminen-Aktien empfehlenswerter als Gold?

Erfahren Sie im Forum, welche Goldminen eine hohe Rendite versprechen oder lassen Sie andere Forenmitglieder an Ihren Kenntnissen über Goldvorkommen und Minengesellschaften teilhaben.
Antworten
Benutzeravatar
Sandra
Kennt sich aus!
Beiträge: 90
Registriert: 23.08.2011, 15:39

Goldminen-Aktien empfehlenswerter als Gold?

Beitrag von Sandra »

Hallo zusammen! Der Goldpreis befindet sich nach wie vor am geschichtlichen Höchststand. Wenn ich mir nun die Kurse der Goldminen-Aktien so ansehe, muss ich im Vergleich feststellen, dass diese doch relativ günstig zu bekommen sind. Denkt ihr, dass es sich lohnt, in Goldminen-Aktien zu investieren bzw. nicht nur lohnt, sondern es sogar mehr zu empfehlen ist? Gibt es irgendwelche Insider hier?
Benutzeravatar
LilaLaune
Kennt sich aus!
Beiträge: 92
Registriert: 26.08.2011, 11:52

Re: Goldminen-Aktien empfehlenswerter als Gold?

Beitrag von LilaLaune »

Die Aktien von Goldminen hinken der Entwicklung des Goldpreises tatsächlich ziemlich hinterher – übrigens auch Platin-, Palladium- oder Silberminen-Aktien. Vor allem wenn viel Nachfrage herrscht, werden Minenwerte durch die Vorlaufzeiten von Förderungen, die hohen Kosten der Explorationen sowie die wachsenden Aufwände für rohstoffarme Lagerstätten stark belastet.
Benutzeravatar
Jerry07
Kennt sich aus!
Beiträge: 87
Registriert: 26.08.2011, 11:57

Re: Goldminen-Aktien empfehlenswerter als Gold?

Beitrag von Jerry07 »

Wenn der Goldpreis bemerkenswert einbricht, da der Angstlevel von Anlegern sinkt, könnten auch die Minenaktien wieder sinken – um die Margen wäre es in diesem Fall noch schlechter bestellt. Meine persönliche Meinung: Ich finde Investitionen in Minen-Aktien prinzipiell für eine gute Sache, doch speziell auf Goldminen-Aktien anstelle auf Gold zu setzen halte ich für zu riskant!
Belladonna
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2011, 13:40

Re: Goldminen-Aktien empfehlenswerter als Gold?

Beitrag von Belladonna »

Hallo zusammen,

ich denke, grundsätzlich kann man ja Gold nicht mit Aktien vergleichen, auch wenn es sich um Aktien der Goldminen handelt. Gold ist eine auf Sicherheit ausgelegte Anlage und Aktien sind ja doch immer mit einem gewissen Nervenkitzel verbunden. Das wollte ich nur mal grundsätzlich zur Vergleichbarkeit von Gold und Goldaktien anmerken. Trotzdem erscheint es tatsächlich reizvoll, bei einem hohen Goldkurs und niedrigem Aktienkurs der Goldminen, zumindest kurzfristig Goldaktien anzuschaffen. Man muss dabei nur unheimlich aufpassen, wenn die Kurse wieder fallen.

Lieben Gruß

Belladonna
Antworten