Silber zu jeder Zeit sicher?

Informieren Sie sich hier über die Geheimnisse des Silbers und die Wertentwicklung des Edelmetalls oder bereichern Sie das Forum mit Ihren eigenen Beiträgen.
Antworten
MetalNeuling
Ist neu hier!
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2013, 19:42

Silber zu jeder Zeit sicher?

Beitrag von MetalNeuling »

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Materie der Edelmetalle und gerade dabei möglichst viele Informationen einzuholen. Natürlich hört und liest man oft widersprüchliches und weiß nicht so richtig, was man glauben soll.

Ich versuche mit Gold und Silber definitiv keine (kurzfristige) Rendite zu machen, sondern will mein Vermögen absichern, wenn denn der Euro und das gesamte Geldsystem zusammenbrechen wird. Daß das passiert, ist da klar, die Frage ist eben, wann. Daher will ich mir Gold und Silber kaufen, und dann die nächsten 5-10 Jahre darauf sitzen bleiben.

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist es bei Silber aber so, daß der Preis stark von der wirtschaftlichen Nachfrage abhängt. Ca. 50% der Silbernachfrage kommen aus der Industrie. Ist

Silber damit eine schlechte Absicherung von Vermögen in Krisenzeiten? Denn in der Krise bzw. im Crash ist ja nicht viel mit industrieller Nachfrage.
Oder ist es vielmehr so, daß Silber GERADE DESWEGEN dem Gold überlegen ist, weil es in konjunkturell guten Phasen seinen Wert durch der Nachfrage der Industrie steigert, und in der Krise seinen Wert wegen der hohen Nachfrage zwecks Vermögenssicherung ebenfalls steigert?

Also ist Silber sowohl für die Krise als auch für den (kurzfristigen) Aufschwung das überlegendere Metall?

Ich habe bereits ein wenig Gold und Silber gekauft, will im Februar ein bisschen nachkaufen, und bin nun am Überlegen, ob ich eher Silber oder lieber Gold nachkaufen sollte.

Die Befürchtung bei Silber ist eben, daß dort der Wert verloren geht, wenn der Euro und die Konjunktur in Europa zusammen kracht.
Ist das eine berechtigte Angst?

Vielen dank für eure Einschätzung.
Coiner