Sind Goldaktien immer gleich Goldaktien?

Erfahren Sie im Forum, welche Goldminen eine hohe Rendite versprechen oder lassen Sie andere Forenmitglieder an Ihren Kenntnissen über Goldvorkommen und Minengesellschaften teilhaben.
Antworten
Benutzeravatar
ReinerL
Kennt sich aus!
Beiträge: 87
Registriert: 23.08.2011, 15:51

Sind Goldaktien immer gleich Goldaktien?

Beitrag von ReinerL »

Guten Tag habe mich hier in dem Forum schon über einige Gold-Themen informiert und bin gerade dabei, dieses auch über die Goldaktien zu tun. Überlege nämlich, mir auch welche zu kaufen. Jedoch stellt sich mir die Frage, sind alle Goldaktien gleich? Es gibt sie aus den unterschiedlichsten Ländern, sind die Goldaktien und der Gewinn unmittelbar mit dem Unternehmen verknüpft oder ist der Kurs für die Goldaktien immer gleich?
Benutzeravatar
BrigitteSonntag
Kennt sich aus!
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2011, 15:55

Re: Sind Goldaktien immer gleich Goldaktien?

Beitrag von BrigitteSonntag »

Nein, der Kurs für die Goldaktien ist immer unterschiedlich und auch an das Unternehmen gebunden. Vergleiche es einmal mit der Automobilindustrie. Kaufst du Aktien einer bestimmten Automarke, so kannst du auch nur von dieser den Gewinn einfahren, nicht etwa von einer anderen Automarke, was ja auch Sinn macht, wie ich finde.
Belladonna
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2011, 13:40

Re: Sind Goldaktien immer gleich Goldaktien?

Beitrag von Belladonna »

Hallo Reiner,

du darfst dich durch den Begriff Goldaktien nicht irritieren lassen. Es handelt sich dabei um Aktien von Minengesellschaften oder anderen Unternehmen, die mit der Goldförderung und dem Goldhandel befasst sind. Wie in allen Branchen, so hängen auch hier die Aktienkurse von der Qualität der Unternehmensführung ab, von den Absatzchancen und der Marktposition des jeweiligen Unternehmens. Deshalb sind die Goldkurse nicht gleich. Es handelt sich halt um ganz normale Unternehmensanteile, wie in jeder anderen Branche auch, nur mit dem Unterschied, dass sich diese Unternehmen mit Gold befassen.

Lieben Gruß

Belladonna
Antworten