Was bedeutet bei den Goldaktien Explorer und Produzenten?

Erfahren Sie im Forum, welche Goldminen eine hohe Rendite versprechen oder lassen Sie andere Forenmitglieder an Ihren Kenntnissen über Goldvorkommen und Minengesellschaften teilhaben.
Antworten
Benutzeravatar
ReinerL
Kennt sich aus!
Beiträge: 87
Registriert: 23.08.2011, 15:51

Was bedeutet bei den Goldaktien Explorer und Produzenten?

Beitrag von ReinerL »

Guten Tag, lese mich rein interessehalber gerade so einmal quer durch das Forum und stolpere da über Begriffe wie zum Beispiel Explorern und Produzenten bei den Goldaktien. Leider kenne ich mich überhaupt nicht im Aktiengeschäft aus und hätte gerne diese zwei Begriffe einmal erklärt bekommen. Wer kann mir hierzu etwas schreiben?
Benutzeravatar
GinaL
Kennt sich aus!
Beiträge: 87
Registriert: 26.08.2011, 12:01

Re: Was bedeutet bei den Goldaktien Explorer und Produzenten

Beitrag von GinaL »

Die sogenannten Produzenten einer Goldaktie fördern das Gold und erzielen durch dessen Verkauf einen Gewinn. Diesen Gewinn, auch Unternehmensgewinn schütten sie mit den Dividenden an ihre Aktionäre aus. Diese Art der Goldaktie ist in meinen Augen empfehlenswert. Hingegen ­die Explorern suchen nach dem Gold, das heißt, sie vermuten an einer Stelle Gold, bohren nach ihm und errichten, sofern sie erfolgreich sind, eine Lagerstätte und verkaufen sie dann an einen Produzenten. Diese Art der Goldaktie ist sehr risikoreich, man kann sehr viel gewinnen, jedoch auch alles, wirklich alles verlieren.
baswin
Ist neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2011, 19:18

Re: Was bedeutet bei den Goldaktien Explorer und Produzenten

Beitrag von baswin »

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie was den Wertpapierhandel angeht und wüsste gerne ob jede Privatperson in Explorer investieren könnte? Mal abgesehen von dem Risiko, könnte man sich mit kleinen Geldbeträgen an Explorern beteiligen oder ist das nur etwas für Institutionelle Investoren? Hat da jemand Erfahrung der mir weiterhelfen könnte?
Antworten